Personenschutz bei Auslandseinsätzen

Feldjäger Aufgaben
Bericht Caliber 2005 / Feldjäger im Einsatz Bild u.a. Uwe D.

Besonders im Einsatz sind die Aufgaben der Feldjäger extrem vielfältig. So werden Close Protection Teams, also Personenschutzkommandos, zum Schutz hochrangiger Besucher abgestellt.
Die Feldjägereinsatzkompanie der Kabul Multinational Brigade (KMNB) stellte beispielsweise dem ISAF-Hauptquartier für den DComISAF und den DComAir zwei Personenschutzkommandos zur Verfügung. Auch im Camp Warehouse stellt die Feldjägereinsatzkompanie KMNB ein Personenschutzkommando, hier für hochrangige Besucher und auf Anforderung für den Kommandeur des deutschen Einsatzkontingentes in Kabul, der kein festes Personenschutzkommando zur Verfügung hat. Militärischer Personenschützer ist immer noch eine Mangelfunktion, die zahlenmäßig nicht genügend ausgebildet wird. Weil die sechs Mann starken Close Protection Teams bestens beschäftigt sind und sich die Anzahl der hochrangigen Besucher und Programme schon mal überschneiden, müssen zeitweise weitere Personenschützer, die eigentlich in anderer Funktion tätig sind, das Team unterstützen. Gerade bei den zurückliegenden Wahlen, politischen Veranstaltungen oder Feierlichkeiten im Stadion von Kabul war und ist höchste Einsatzstufe geboten. Während amerikanische Truppen dafür Zivilangestellte der Firmen Dyn Corp und MPRI oder sogar Delta Force-Kommandos einsetzen, bleibt diese Arbeit auf deutscher Seite den Feldjägern überlassen. Auf dem Balkan sieht die Lage wiederum völlig anders aus, weil das Kosovo praktisch unter einer Militärverwaltung steht und die Militärpolizei somit über umfangreiche Befugnisse verfügt.


ganzen Bericht lesen...